Wer ist denn nur dieser Ivo, von dem ihr alle redet, wollte Chr. während eines Workshops von ihrem Mann wissen,

Die Antwort war: Wenn du durch den Ort gehst und du siehst eine Ansammlung Physiker stehen und mitten drin

redet einer mit großen Händen, das ist Ivo Derado!

 

  Als Ivo Ende der 50er nach Deutschland kam, war das mit viel Papierkram verbunden.

  Er fragte einen Kolegen "Hast du Beziehungen zum Prorektorat?" "Nein. Warum?"

  "Ich habe hier Papier ausgefillt, muss nun abgeben." "Ja, machs doch!"

  "Nein. Geht nicht so direkt. Brauchtman Beziehung, so hintenrum muss man das machen."

   "Quatsch! Du bist nicht mehr auf dem Balkan!"

   "Hee, hee, keine Beleidigung! In Deitschland ist auch nicht anders. Hier, lies selber! Steht explizit geschrieben:

    Die sind   u m g e h e n d   abzugeben!" Mit der Hand beschrieb er dabei einnen weiten Bogen.


  Es war während Ivos Zeiten als Physikprofessor in South Bend, Indiana. Sein English wat recht mäßig. 

  Doch in der katholischen University of Notre Dame wurde verlangt verlangt, dass in der ersten Stunde am Morge 

  g e b e t e t   wurde. Physik auf Englisch, na gut. Aber beten? 

   Ivo deutete auf einen der Schüler und - es klang wie ein Befehl:  "Please, pray for me!"

   Mit der Andacht war es vorbei!